Ausbildungsorchester

jugendarbeitIm Ausbildungsorchester finden alle die Kinder eine musikalische Heimat, die erst seit kurzem Unterricht auf einem Orchesterinstrument erhalten. Das Orchester steht unter der Leitung von Carina Philipps, der zusätzlich ein Team aus kleinen Helferlein zur Seite steht, die den jüngsten Musikern individuell Unterstützung im Orchesterspiel zukommen lassen.

Da die Orchesterleiter in regelmäßigem Kontakt mit den Instrumentallehrern der Kinder stehen, ist es bereits nach kurzer Zeit möglich, in unserem Ausbildungsorchester mitzuspielen.

Die Orchesterstücke, vorwiegend aus dem Rock- und Pop-Genre sowie der Filmmusik, werden gemäß dem jeweiligen Ausbildungsstand des Orchesters und der einzelnen Musiker*innen individuell arrangiert. Damit wird das Zusammenspiel gefördert, das Gehör sowie das Rhythmusgefühl geschult und auch der Teamgeist kommt nicht zu kurz.

Bei den Konzerten des Vereins zeigt das Ausbildungsorchester durch eine Kostprobe seines Repertoires sein Können.
Neben den reinen musikalischen Tätigkeiten bietet der Musikverein den Kindern jährlich ein Zeltlager mit vielen Aktivitäten und jeder Menge Spaß!

Die Probe des Ausbildungsorchesters findet montags um 17:45 Uhr bis 18.30 Uhr in der Stadthalle in Hadamar statt.

Spielst auch Du ein Instrument? Dann zögere nicht und melde Dich bei uns.
Wir freuen uns über jede Verstärkung!