Informationen zur Musikalischen Früherziehung (MFE)

Die Musikalische Früherziehung wendet sich an die Vorschulkinder der KiTa. Die Kinder kommen einmal wöchentlich zusammen um gemeinsam zu singen, auf Orff-Instrumenten zu spielen, sich zu bewegen, zu tanzen, Musik zu hören und vieles mehr. Kindgemäß und spielerisch sollen sie die Welt der Musik erleben und erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln. Nicht so sehr das Erlernen von Noten mit dem Verstand, sondern mehr die Aufnahme der Musik über die Sinne, die Erfahrung von rhythmischen Abläufen und vor allem das Erleben der Freude, die uns Musik vermitteln kann, sind wichtig. Hierbei eignen sich die Kinder Kenntnisse an, die ihnen anschließend das Erlernen eines Musikinstrumentes erleichtern können. Aber auch auf die allgemeine Entwicklung des Kindes kann sich die Musikalische Früherziehung positiv auswirken.

Inhalte und Ziele zusammengefasst: